Park/Bike + Ride Anlage eröffnet

Foto: regionalHeute.de

 

Gute Nachrichten für Schöppenstedter, die gerne mit Bus und Bahn reisen:

Am Donnerstag, den 18.04.2019, eröffnete Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil das neugestaltete Bahnhofsgelände der Stadt Schöppenstedt.

Unter den Augen von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern wurde die 2,4 Millionen Euro teure Anlage offiziell freigegeben. Großzügig unterstützt wurde das Projekt durch das Land Niedersachsen, welches 1,2 Millionen Euro zur Verfügung stellte. Auch der Regionalverband Braunschweig, der Zukunftsfond Asse und der Landkreis Wolfenbüttel förderten das Projekt, sodass der Eigenanteil bei nur noch knapp 11 % lag.

Mit 106 An- und Abfahrten und rund 1.100 Gästen pro Tag werde das Angebot bereits gut genutzt. „Ich denke, wir haben hier etwas geschaffen, was von vielen Menschen gewünscht und nun fertig gestellt wurde. In Kürze beginnt auch die Begrünung der Anlage, welches die Aufenthaltsqualität nochmals verbessert“, sagte Bürgermeister Mühe.

Der deutlich modernere Bahnhof bietet neben einer Park + Ride-Anlage auch Zweiradabstellmöglichkeiten, eine Haltebucht und ist barrierefrei, damit auch Reisende, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, problemlos den Nahverkehr nutzen können.

Neben dem Ministerpräsidenten und Bürgermeister waren auch weitere Stellvertreter vor Ort: Falk Hensel (Stiftungsratsvorsitzender Zukunftsfond Asse), Michael Kramer ( stellv. Vorsitzender des Regionalverbandes), sowie Landtagsabgeordneter Marcus Bosse und Schöppenstedts Stadtdirektor Rainer Apel.

Die Mobilitätszentrierung sei ein notwendiger Bestandteil bei so einem Konzept. So eine klugen Kommunalpolitik, bräuchte man in Niedersachsen an allen Ecken und Kanten, so Weil. „Ich freue mich, dass Schöppenstedt nun ein vorzeigbares Verkehrskonzept hat. Herzlichen Glückwunsch, viel Erfolg und viel Vergnügen damit“ wünschte der Ministerpräsident zum Abschluss.

Im Anschluss an die Reden lud die Tillkanone  zum Verweilen ein. Bei heißem Eintopf und gekühlten Getränken konnten die Schöppenstedter Bürger ihren neuen Bahnhof bewundern.

 

Ansicht vom Bahnsteig

Zufahrt zum Parkplatz

Parkplatz mit E-Ladesäule

Überdachter Fahrradständer